Unser Sternwartenprojekt

Seit vielen Jahren hat sich das EGN erfolgreich im Bereich der Astronomie profiliert, ist Partnerschaften eingegangen und war erfolgreich bei landes- und bundesweiten und auch bei internationalen Wettbewerben beteiligt. Der lange verfolgte Traum von der Errichtung einer eigenen, modern eingerichteten Schulsternwarte wird nun endlich 2016/17 im Rahmen des Schulerweiterungsbaus verwirklicht werden. Dieses „Leuchtturm-Projekt“ wird unsere Schule noch markanter machen!

Konzeption für die Nutzung der Sternwarte:

  • praktischer Lernort für den Astronomie- und Physikunterricht
  • wissenschaftliches Schülerlabor, insbesondere für den Seminarkurs Astrophysik und die Förderung begabter Schülerinnen und Schüler
  • Öffentlichkeitsarbeit, öffentliche Beobachtungsabende und Vorträge
  • Zusammenarbeit mit den Grundschulen der Region, geführte Beobachtungen
  • Zusammenarbeit mit Amateur- und Profiastronomen (AIP) der Region, Astrostammtisch, Beobachtungszeit für Amateurastronomen, Tagungen

Das Observatorium wird aus einem Sternwartengebäude mit Kuppel, Seminarraum und Beobachtungsterrasse auf dem Dach des neuen Schulgebäudes bestehen. Für die Realisierung einer hochwertigen Ausstattung der Sternwarte brauchen wir Ihre ideelle und finanzielle Unterstützung!!!

Ehrgeiziges Ziel des Projektes ist es, die gesamte Ausstattung der Sternwarte über Spenden und Fördergelder zu finanzieren. Jede Spende, aber auch jede Idee kann dabei helfen das Projekt möglichst optimal zu verwirklichen.

Im Rahmen eines Architektenwettbewerbes wurde ein (Teil)Neubau inklusive Sternwarte auf dem Dach geplant. Der Sieger dieses Wettbewerbes war das Berliner Architekturbüro TRU Architekten. Die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellte Visualisierung der Architekten zeigt, wie unsere Sternwarte auf dem Dach des neuen Gebäudes aussehen wird.

Planungsentwurf

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s