Es geht los!

Pünktlich beginnen die Bauarbeiten am EGN mit den Abrissarbeiten und dem Einrichten der Baustelle. Jeden Tag kann man den Fortschritt sehen. Wenn alles so gut weitergeht, bedeutet jeder Bautag einen Schritt näher zur Sternwarte!

FullSizeRender
Die Bauarbeiten starten!!!

Und dann haben wir noch 2 Artikel in den beiden größten deutschen Astronomie-Zeitschriften veröffentlichen können. Einmal einen Bericht zu unserer Veranstaltung zum Tag der Astronomie mit dem schönen Titel „Von Altlandsberg zu den Sternen“ in der Juli-Ausgabe von Sterne und Weltraum:

http://www.spektrum.de/magazin/von-altlandsberg-zu-den-sternen/1412850

Und in der Rubrik Space Checker von Abenteuer Astronomie! (Ausgabe 3) konnten die Schülerinnen und Schüler der Astronomie-AG von ihrer erfolgreichen Beobachtung der totalen Mondfinsternis im vergangenen Jahr und über das erfolgreiche Schüler experimentieren – Projekt zur Erforschung der Mondoberfläche mit farbkontrastverstärkter Fotografie berichten.

Abenteuer Astronomie 3 – Juni/Juli 2016

In der Projektwoche gab es natürlich auch wieder Astronomie-Projekte. Wir entwickelten z.B. ein Modell des Planetensystems, dass die Größen- und Abstandsverhältnisse unseres Sonnensystems veranschaulicht. Die Sonne platzierten wir auf dem Anstoßpunkt des Fußballplatzes. Bei unserer 14 cm großen Modellsonne passten gerade einmal die Planeten  bis inklusive Mars noch auf den Sportplatz! Eine andere Projektgruppe entwickelte Visitenkarten und Plakate für das Sternwartenprojekt. Sogar ein mögliches Maskottchen wurde erdacht – der kleine EGN-Polarbär! Beim Sommerfest wurden mit Kuchenbasar und Tombola wieder fast 150,- für die Sternwarte eingenommen. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Modell des Sonnensystems im Maßstab 1
Plakat zu unserem Modell
FullSizeRender-1
Der kleine EGN-Polarbär (man beachte die „Strukturen“ auf den Fußsohlen!)
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s