Offizielle Eröffnung – Tag der offenen Sternwarte

Es war einfach unglaublich, wie viele Menschen zu uns pilgerten, Hunderte, gut möglich sogar 1000 Besucher wollten das neue regionale Highlight mit eigenen Augen sehen. Gut besuchte Vorträge, volle Terrasse, 350 verkaufte Lose, von 14.00 bis 20.00 Uhr eine Schlange an der Sternwarte, ISS-Überflug um 19.15 (war natürlich extra verabredet), viele interessante Gespräche,  einfach ein perfekter Start. Abends haben immer noch 40 Personen im Foyer gestanden, um die Live-Fotos der Sternwarte im Remote-Betrieb zu bewundern. 

Mit Bedacht wählten wir den deutschlandweiten Astronomietag am 30.03.2019 als würdigen Termin aus, um die Sternwarte offiziell für die breite Öffentlichkeit zu eröffnen. Schon vorher hatten die Schülerinnen und Schüler der Astronomie-AG alles vorbereitet, das Foyer war geschmückt, die Infostände und -tafeln bereit und auf der Terrasse wurden diverse Teleskope und unser Sonnen(beobachtungs)schirm aufgebaut.

Aufbau auf der Terrasse. der Schirm besitzt ein mit Sonnenfilterfolie ausgeklebten Fenster.

Pünktlich um 14.00 waren die Gäste da. So viele, dass die Terrasse im nächsten Moment gefüllt war. Sofort bildete sich eine Schlange vor der Sternwarte, das sollte sich an diesem Tag nicht mehr ändern. Neugierig erklommen Besucher im Alter von 0 bis 84 die steilen Stufen zur Kuppel. Geduldig erklärten wir ihnen in den folgenden 6 Stunden den Aufbau und die Funktion der Instrumente. 

Dabei hatten wir perfektes Wetter, auch auf der Terrasse waren Sonnenbeobachtungen möglich. Darüber hinaus konnten Teleskope in einer kleinen Ausstellung begutachtet werden. Vom Telementor, den einige als „ihr“ Schulteleskop wiedererkannten, über Dobson-Teleskope bis zum nagelneuen C9,25 Edge HD auf einer 10Micron GM1000 Montierung reichte die Auswahl.

In der Mensa begeisterte ein erstklassiges Vortragsprogramm von 15.00 bis 18.00 Uhr viele Zuhörer. Dr. Harald Michaelis vom DLR berichtete über aktuelle Missionen zur Planetenforschung, Dr. Martin Wendt von der Uni Potsdam unternahm mit den Zuhörern eine interessante und kurzweilige „Reise durch das Universum“.  Schließlich schaffte es Dr. Axel Schwope vom mit einem geheimnissvollen goldenen Modell und spürbarer Begeisterung dem Publikum die Röntgenastronomie näher zu bringen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Kinderprogramm, das Schüler der 9. Klassen im Astronomieunterricht vorbereitet hatten, hatte großen Zulauf. Diverse Preise lockten und so wurden von den Kindern verschiedene Aufgaben gelöst. Zum Beispiel fanden Sie heraus, dass man insgesamt 64 Stufen steigen muss, um in die Sternwarte zu kommen.

Mit Kuchen, Getränken und leckeren Suppen sorgte derFörderverein für den kulinarische Rahmen und sprudelnde Einnahmen für die Astro-Kasse. Auch die 350 vorbereiteten Lose konnten verkauft werden. Kein Wunder, denn jedes Los versprach einen sicheren hochwertigen Gewinn. Das konnten wir nur mit Hilfe unserer Unterstützer (Baader Planetarium GmbH, Spektrum Verlag, Haus der Astronomie, Bresser GmbH, Teleskop Service Ransburg) absichern. Die Preisauswahl reichte von hochwertigen Fachzeitschriften, Sternkarten, Büchern, … bis hin zu vollständigen Teleskopen. Der Sternwarten-Aktien-Verkauf, der schon am Vorabend startete fand auch großes Interesse.

Viel Arbeit hatten wir im Vorfeld in unsere Infostände investiert. Hier wurde die Geschichte der Astronomie am EGN dokumentiert. Es gab darüber hinaus eigene Ausstellungen zu Arbeitsergebnissen und Erfolgen z.B. im Rahmen von Schülerwettbewerben, zu unseren Publikationen in verschiedenen Zeitschriften und zu unseren Partnerschaften (SOFIA und HdA).

Zwischendurch wurde auch irgendwie immer wieder Zeit für Interviews, Fragen und Gespräche mit vielen Unterstützern, Freunden, ehemaligen Schülern gefunden.

Der ISS-Überflug um19.15 Uhr konnte von vielen Besuchern auf der Terrasse beobachtet werden. Für viele war es das erste Mal, dass sie ein solches Ereignis bewusst wahrnehmen konnten.

Bei  einsetzender Dunkelheit wechselten wir in unser neues Foyer. Im Remote-Betrieb nutzen wir das Hauptteleskop (17“ Planewave CDK) mit der angebauten CCD-Kamera um eine Kollektion verschiedener astronomischer Objekte anzufahren. Alle warteten geduldig und gespannt auf das Bild, dass die Kamera nach einigen Minuten lieferte. Die Zwischenzeit nutzte „der Lehrer“ um einige astrophysikalische Eigenschaften der beobachteten Objekte zu vermitteln. Ein ideales Ende für diesen Tag – es ließ sich perfekt verdeutlichen, wie das Observatorium arbeitet und was es leisten kann.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Vielen, vielen Dank an alle Helfer, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Förderverein. Von 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr taten Sie alles dafür, um die Besucher mit einem umfangreichen Programm zu begeistern.

Uns haben an diesem Tag viele Freunde und Unterstützer besucht und garantiert haben wir weitere dazugewonnen! Für alle war es eine intensive Erfahrung.

 

Hier noch etwas Presseschau:

 

https://www.moz.de/landkreise/maerkisch-oderland/strausberg/artikel8/dg/0/1/1719821/

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/beitraege/2019/03/neuenhagener-gymnasium-erhaelt-eigene-sterwarte.html

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft titelt: Eröffnung der wohl modernsten Schulsternwarte“ !

https://www.dpg-physik.de/veroeffentlichungen/aktuell/2019/schulsternwarte

https://www.odf-tv.de/mediathek/32009/Von_Neuenhagen_zu_den_Sternen.html

 

t8
Bis zum Einbruch der Dunkelheit wollte die Schlange an der Sternwarte nicht enden!