Asteroiden

Im vergangenen Jahr haben wir mit der Sternwarte sehr erfolgreich Asteroiden beobachtet und erforscht. Dabei gab es 3 unterschiedliche Schwerpunkte.

1. Dokumentation von „Begegnungen“ von Asteroiden mit anderen Himmelsobjekten.

Der Asteroid (1132) Hollandia bewegt sich durch die Plejaden (Strichspur etwas oberhalb rechts der Bildmitte). Natürlich handelt es sich um eine scheinbare Durchquerung des Sternhaufens, der Asteroid ist ein Körper unseres Sonnensystems und damit viel näher als die Plejaden.

2. Bedeckungen von Sternen durch Asteroiden

Diese Ereignisse sind für einen Beobachtungsort sehr selten. Ein Asteroid bewegt sich aus Blickrichtung des Beobachters vor einem Stern entlang. Bei bekannter Umlaufgeschwindigkeit des Asteroiden um die Sonne lässt sich aus der Bedeckungszeit auf den Durchmesser schließen. Die Breite des Schattenpfades entspricht der Ausdehnung des Asteroiden. Vorhersagen findet man mit Hilfe von Occult Watcher (https://www.occultwatcher.net).

Darstellung der Beobachtungsmethode
Die erfolgreiche Beobachtung des Ohio-Transits war ein besonderer Erfolg!
Unter Einbeziehung unserer Ergebnisse konnte ein Profil generiert werden. Inzwischen wurde dazu ein wissenschaftliches Paper veröffentlicht.

3. Lichtkurven von Asteroiden

Asteroiden sind unregelmäßig geformte Himmelskörper, die zusätzlich zu ihrer Umlaufbewegung um die Sonne um ihre eigene Achse rotieren. Aufgrund der unregelmäßigen Form ändert sich die Fläche periodisch, die das Licht der Sonne reflektiert. Damit kommt es zu periodischen Helligkeitsschwankungen. Aus den Lichtkurven lässt sich also die Rotationsperiode ermitteln.

Lichtkurve von (250) Bettina. Über mehrere Stunden wurden Fotos gemacht, die hinterher ausgewertet wurden.
Während der gesamten Beobachtungszeit hat sich Bettina weiterbewegt, daraus ist die helle Strichspur im Foto entstanden. Dieses Bild entstand als Summenbild aller Einzelbilder der Beobachtung.

Hinterlasse einen Kommentar